Podcasts

  • Entwurzelt aber...

    Es wird Zeit, dass wir ein Gesicht zeigen. Denn für uns ist das Leben kein Pony Hof. Wir sind ständig umgeben von Rassismus, Klassizismus und andere Arten von Diskriminierung, so dass wir nicht mehr still bleiben wollen. Wir wollen die Geschichte aus unsere Perspektive erzählen. wir sind da und bleiben. Diese Plattform macht Platz für Migrant*Innen und Geflüchtete, damit unsere Geschichten gehört wird. Wir sind Teil des Our Voice-Team Freiburg! Zusammen mit Colourful voices, einen Deutschlandweit Netzwerk für Vielfalt in den deutschen Medien, sind wir laut! https://colourfullvoices.net/ku/radio/our-voice-freiburg.

  • Migrativ - Migrant und Aktiv

    Als Migrant und insbesondere als Flüchtling aktiv zu sein, ist bereits ein Akt des Widerstands, da wir nicht aktiv sein sollen. Von uns wird vor allem verlangt zu warten. Warten, auf eine Erlaubnis, sich frei zu bewegen. Warten, auf eine Erlaubnis, die uns das Recht zum Arbeiten gibt. Warten, auf das Recht zu reisen. Warten …, warten …, warten… Sollen wir aufgeben? Viele von uns haben sich dagegen entschieden. Mit unserem neuen Podcast „Migrativ – Migrant und Aktiv“ haben wir uns entschlossen, denjenigen eine Stimme zu geben, die Widerstand leisten und sich für ihre Community engagieren. Wir sprechen über ihr Engagement, die Hürden, die ihnen im Weg stehen und darüber, wie sie die deutsche Gesellschaft bewerten. Wollt ihr mehr darüber erfahren? Dann bleibt dran! Die Folgen werden immer am ersten Freitag im Monat veröffentlicht. #Migrativ

  • Podcast Meg&Shary

    Wir sind Sharona Hettmer (28) und Megha Uchil (22), beste Freundinnen und reden über alles, was mit psychischer Gesundheit zu tun hat. Ohne Tabus, ohne Stigma. Wir werden über Tipps und Hilfen im Alltag reden, z.B. Krisenbewältigungstipps, und Wege für eine gesündere und glücklichere Lebensführung, aber auch Ausschnitte direkt aus der Welt der Psychologie mit einbringen. Wir sind keine Therapeutinnen oder ähnliches, wir sind Menschen, die sich etwas mehr Glück und Leichtigkeit ins Leben wünschen. Psychische Gesundheit ist unser absolutes Herzensthema, und daher haben wir uns in den letzten Jahren etliches an Wissen angesammelt, dass wir weitergeben möchten!

  • What‘s up Freiburg?

    How do I meet new people in Freiburg? Where can I get information about my asylum process? How does life in Germany function? What am I allowed to do or not to do? Those are questions that refugees constantly ask themselves. In this new podcast, Our Voice – the refugee editorial by radio Radio Dreyeckland – provides you basic information about life in Freiburg and in Germany as a whole. Tips, advice and counselling in english, french and arabic.